Apr24
2012

Dropbox mit neuer Sharing-Funktion

Geschrieben 24. April 2012 von
Veröffentlicht in Webhosting 1 Kommentar »
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Dropbox bietet eine nun eine einfache Sharing-Funktion

bietet eine nun eine einfache -Funktion

In seinem Blog hat der -Dienst Dropbox nun offiziell die neue Sharing-Funktion vorgestellt. Der Online-Dienst zur Speicherung und geräteübergreifenden von Dateien vereinfacht damit die Weitergabe von Dateien an Anwender, die noch nicht bei Dropbox registriert sind.

Bisher mussten Dokumente in einen öffentlichen Ordner hinterlegt werden, um anderen Nutzern den Zugriff darauf zu gewähren. Mit der neuen Sharing-Funktion wurde das Verfahren nun stark vereinfacht: Für jedes Dokument kann der Inhaber nun direkt einen Link generieren lassen und diesen direkt weitergeben. Das funktoniert sowohl auf der Weboberfläche der Dropbox, als auch über die Schnittstelle am PC oder oder ganz einfach in der Mobile-App, wie z.B. Apples oder iPad.

Dropbox Mobile-App auf dem iPhone

Jeder, der nun diesen Link erhält, hat so Zugriff auf hinterlegte Dokument, auch wenn er keinen eigenen Dropbox-Account hat. Besitzt er eine eigene Dropbox, so kann der Nutzer bei Bedarf das über den Link angebotene Dokument  der eigenen Dropbox hinzufügen. Bei Bedarf können über die Dropbox-Webseite einzelne Links auch wieder zurückgezogen werden. Ein Zugriff auf das jeweilige Dokument ist dann nicht mehr möglich.

Was nun noch fehlt, ist die Möglichkeit, die Gültigkeitsdauer eines Sharing-Links zeitlich zu begrenzen: Somit könnte man einen Link zu einem eigenen Dokument an Freunde verschicken und diesen für beispielsweise 3 Tage aktivieren. Nach diese Frist würde dann der Link automatisch seinen Gültigkeit verlieren und sich deaktivieren. Eine solche Funktion bot seinerzeit Apples iDisk an.

Weitere Details zu der neuen Sharing-Funktion hat Dropbox hier zusammengetragen.

Wer zusätzlich zum normalen Startkontingent noch 500 MB Bonusspeicher haben möchte, dem empfehle ich die Nutzung meines Empfehlungslinks für die Erstellung einer neuen Dropbox.

Mehr aus diesem Bereich:


Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Dienstag, den 24. April 2012 um 10:54 Uhr | 10.312 Besuche
Abgelegt unter Webhosting

Tags: , , , ,


Kommentar schreiben


Diesen Beitrag drucken
Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Ein Kommentar zum Beitrag “Dropbox mit neuer Sharing-Funktion”

  1. 1
    TomS schreibt:

    genial, hilfreicher Tipp! Danke!
    Tom

Kommentiere diesen Beitrag





Highslide for Wordpress Plugin